This free survey is powered by
0%
Exit Survey
 
 
AustriaTech forciert als Gesellschaft des Bundes den raschen technologischen Entwicklungsprozess des nationalen Mobilitätssystems. All unsere Maßnahmen zielen darauf ab, den gesellschaftlichen Nutzen zu maximieren. Dabei agieren wir in Partnerschaft mit den österreichischen Infrastrukturbetreibern, Mobilitätsdienstleistern, der Wirtschaft und Industrie sowie Forschungseinrichtungen und Behörden. Im Sinne einer Wirkungsorientierung unserer Maßnahmen, ist es uns ein großes Anliegen, das Feedback unserer PartnerInnen einzuholen. Ihre Rückmeldung hilft uns dabei, künftige Aktivitäten und Schwerpunkte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen und Sie noch besser unterstützen zu können.

Wir ersuchen Sie daher, die folgenden Fragen zu beantworten. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Antworten anonym und vertraulich.
 
 
1- Themenentwicklung

AustriaTech verfügt über viel Erfahrung und fundiertes Know-how in den Bereichen IVS und E-Mobilität und hat sich in den vergangenen Jahren ein starkes internationales Netzwerk aufgebaut. Auf dieser Basis ist AustriaTech heute strategische Ideenschmiede des bmvit und Partner aller relevanten Akteure für die Gestaltung und Begleitung von Innovationsprozessen, mit technologischer, organisatorischer und sozio-ökonomischer Kompetenz. Die Innovationsthemen werden vernetzt betrachtet. Die strategischen Grundlagen der Europäischen Kommission (White Paper Transport, Strategic Transport Technology Plan etc.) sowie nationale Strategien (Gesamtverkehrsplan, IVS-Aktionsplan, Umsetzungsplan E-Mobilität) bestimmen die thematische Schwerpunktsetzung.

AustriaTech hat die folgenden Themen als Schwerpunkt gesetzt und entwickelt diese weiter? Wie relevant ist es aus für Sie/für Ihr Unternehmen, dass AustriaTech diese Themen aufgreift? Bitte kreuzen Sie Zutreffendes an.
1 (sehr relevant) 2 (eher relevant) 3 (eher nicht relevant) 4 (nicht relevant) Kann ich nicht beurteilen Wusste nicht, dass AustriaTech dieses Thema aufgreift
Kooperative Dienste: (z. B. Dienste, NutzerInnen, Standardisierung)
E-Mobilität: (z. B. Koordination, Umsetzungsbegleitung und internationale Vernetzung)
Verkehrsmanagement: (z. B. strategisches Verkehrsmanagement zur Steuerung, Lenkung und Information der VerkehrsteilnehmerInnen im Kontext des Gesamtsystems)
Reiseinformation: (z. B. Konzipierung von Systemen und Diensten sowie Testen und Validieren verschiedener Dienste)
Urbane Mobilität:
(z. B. technologische Trends und Innovationen für effiziente urbane Mobilitätssysteme)
 
 
 
Welche anderen Themen sind Ihnen bekannt, die AustriaTech vorantreibt? (Anm.: Frage für Kern-Zielgruppe – bmvit und Kern-Stakeholder ca. 30 pax)
   
 
 
 
Welche Themen soll AustriaTech zukünftig stärker aufgreifen, um die Herausforderungen im Mobilitätsbereich auch künftig lösen zu können? (Anm.: Frage für alle Stakeholder)
   
 
 
2 - Beratung

AustriaTech agiert als professionelle und erfahrene Beratungsagentur. In dieser Funktion beraten wir das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) bei der Umsetzung europäischer Vorgaben, der Gestaltung neuer Instrumente für Intelligente Verkehrssysteme (IVS) und E-Mobilität und deren Umsetzung in Österreich. Wir stimmen die österreichischen Positionen mit unseren Stakeholdern ab und vertreten die Interessen Österreichs bei der Europäischen Kommission sowie bei ausgewählten Gremien, Plattformen und Netzwerken.

Wie relevant ist es für Sie/Ihre Organisation, dass AustriaTech die folgenden Beratungstätigkeiten durchführt? Bitte kreuzen Sie Zutreffendes an.
1 (sehr relevant) 2 (eher relevant) 3 (eher nicht relevant) 4 (nicht relevant) Kann ich nicht beurteilen Wusste nicht, dass AustriaTech diese Tätigkeit durchführt.
Konzeption und Erstellen der Struktur für den Aufbau einer sektoralen Kompetenzstelle Verkehr (IÖB)
Begleitung des bmvit-Förderprogramms „Mobilität der Zukunft“
Begleitung des Förderprogramms des Klima- und Energiefonds „Leuchttürme der E-Mobilität“ und urbane E-Mobilität
Begleitung des Förderprogramms des Klima- und Energiefonds „Innovationen für grüne und effiziente Mobilität“
Konzeption und Begleitung von Aus- und Weiterbildung für IVS und E-Mobilität
Einbringen österreichischer Positionen in Europa
Vernetzung und Dialog mit Städten – national und international
Vernetzung der ITS Associations in der Donauregion
Aufbau einer Koordinationsstelle E-Mobilität
Konzeption einer Förderinitiative für die Umsetzung von E-Mobilität
 
 
 
Welche anderen Aktivitäten der AustriaTech sind Ihnen im Kontext Beratung noch bekannt? (Anm.: Frage für Kern-Zielgruppe – bmvit und Kern-Stakeholder ca. 30 pax)
   
 
 
 
Welche Beratungstätigkeiten, die aus Ihrer Sicht bzw. Erfahrung im Mobilitätsbereich benötigt werden, sollte AustriaTech zusätzlich anbieten? (Anm.: Frage für alle Stakeholder)
   
 
 
3 - Monitoring & Evaluierung

Monitoring und Evaluierung bedeutet für AustriaTech, Innovations- und Umsetzungsprojekte gemäß dem gesetzlichen Auftrag zu beobachten und zu dokumentieren. Dies ist die Basis für Empfehlungen zur weiteren thematischen Schwerpunktsetzung, die sich auch in Programmen und Ausschreibungen niederschlägt. Entsprechende Services und Systeme werden permanent auf deren Wirkung überprüft, um dadurch eine bessere Evaluierungskultur zu etablieren. AustriaTech beobachtet zudem fortlaufend die Umsetzung des IVS-Aktionsplans.

Wie relevant ist es für Sie/Ihre Organisation, dass AustriaTech die folgenden Monitoring- und Evaluierungstätigkeiten durchführt? Bitte kreuzen Sie Zutreffendes an.
1 (sehr relevant) 2 (eher relevant) 3 (eher nicht relevant) 4 (nicht relevant) Kann ich nicht beurteilen Wusste nicht, dass AustriaTech diese Tätigkeit durchführt.
Konzeption & Entwicklung von Parametern für einen Monitoring-Prozess für IVS-Projekte und -Anwendungen
Erstellen eines jährlichen Monitoring-Berichts als Basis für den vom bmvit jährlich publizierten Verkehrstelematikberichts
Erstellen des jährlich vom bmvit publizierten Verkehrstelematikberichts
Entwicklung eines international abgestimmten Konzepts zur Evaluierung von IVS-Diensten unter Einbeziehung internationaler Plattformen
 
 
 
Welche anderen Aktivitäten der AustriaTech sind Ihnen im Kontext Monitoring- und Evaluierung noch bekannt? (Anm.: Frage für Kern-Zielgruppe – bmvit und Kern-Stakeholder ca. 30 pax)
   
 
 
 
Welche Monitoring- und Evaluierungstätigkeiten würden Sie sich darüber hinaus von uns wünschen? (Anm.: Frage für alle Stakeholder)